Blogpostarten

Ich bin auf der Suche nach Kategorisierung von Blogeinträgen (Blogposts) und bin bisher überwiegend auf englischsprachingen Internet-Seiten fündig geworden. Der Hintergrud ist der:  Vor ein paar Tagen hat mein Blog PARADYGMAT auf Pontydysgu ein Remake erlebt  – ab jetzt blogge ich mit Joanna im Duett.  Ganz spontan bin ich dann au die Idee gekommen, einen Blogpost aus einem Skype-Gespräch zu machen. Wir haben ganz einfach über unterschiedliche Themen geskyped, den Text rauskopiert und editiert, und als Blogeintrag eingestellt. Das Ergebnis ist das erste Blopost aus der Serie “PLE”.  Ich sehe vor allem die folgenden die Vorteile (z.B. gegenüber Texterstellung im Googledoc):

  • Wir haben in einem authentischen Gespräch andere inhaltliche Aspekte “rausgeholt”, als wir es wahrscheinlich beim Einzelschreiben ausgearbeitet hätten.
  • Den zeitlichen und mentalen Aufwand haben wir nicht als einen großen Kraftakt empfunden. So ein Skype-Gespräch macht einfach Spass und man kann es nebenbei  und zwischendurch führen.
  • Mit der Dialog-Form hoffen wir die Leser mehr mitzunehmen und komplexere Themen leichter verdaulich darzustellen.

Und nun suche ich nach Arten von  Blogpostformaten, um zum einem den Dialog in Paradygmat zu verorten, Erahrungen zu vergleichen und neue Inspiration für die nächten Blogeinträge zu finden. Bei dieser Suche habe ich folgendes gefunden:

Gibt es etwas umfassenderes? Ausführlicheres? Mit Beispielen? Eine empirische Studie?

2 thoughts on “Blogpostarten

  1. Pingback: Tweets that mention Blogpostarten « Mediendidaktik 2.0 -- Topsy.com
  2. Pingback: Plogging und mobiles Lernen « Mediendidaktik 2.0

Leave a comment