Personal Learning Environments in Barcelona 8-9 Juli 2010

Persönliche Lernumgebungen oder Personal Learning Environments (PLE) sind zum einen technische Lösungen, die ermöglichen, eigene Inhalte zu erstellen, zu relektieren und zu dokumentieren, ausgewählte Lerninhalte individuell zusammenzustellen und zu nutzen (vgl. Taraghi & Ebner & Schaffert). Dabei kommen neben Social Software und Web 2.0 auch sog. Mash-ups zum Einsatz. Dank dieser Webtechnologien können Lernende collagenartig ausgewählte Text-, Bild-, Video- und Audio-Dateien individuell kombinieren und rekombinieren (vgl. Wikipedia).

Zum anderen wird die Bezeichnung  “Personal Learning Environment”  in Bezug auf einen bestimmten Zugang zur Nutzung von digitalen Lernmedien verwendet (vgl. Attwell). Persönliche Lernumgebungen (z.B. Weblogs, Netvibes) werden vor allem zum informellen Lernen eingesetzt. Sie ermöglichen einen hohen Grad an Selbststeuerung, nicht nur auf der Ebene der Lernzeiten und Lernsequenzen, sondern auch auf der Ebene der Lernziele und Lerninhalte. PLEs unterstützen vor allem selbst organisiertes Lernens, Aktivität und Kreativität des Lernenden, Personalisierung, Aggregation von Lerninhalten, soziale Einbindung und Austausch mit der Community (vgl. Schaffert & Hilzensauer). Damit bieten PLEs eine Alternative zu virtuellen Lernumgebungen (z.B. LMS: Moodle), welche eher auf die Verwaltung von vorhandenen Ressourcen und traditionelle Rollenverteilung Lernende-Lehrende und weniger auf die Personalisierung, Aggregation von Inhalten und Selbstorganisation des Lernens ausgerichtet sind (vgl. Schaffert & Hilzensauer).

Dieses Jahr unterstütze ich die Organisation einer Tagung zum Thema “Personal Learning Environments” beteiligt. Diese Tagung – The PLE Conference –  findet am 8. und 9. Juli 2010 in Barcelona statt. Das Ziel dieser PLE-Konferenz ist es, einen Raum für Forscher und Praktiker zum Austausch von Ideen, Erfahrungen und Forschungsergebnissen rund um die Entwicklung und Umsetzung von persönlichen Lernumgebungen zu schaffen.

Die Themen der Konferenz umfassen u.a.:

  • Theorien und Rahmenbedingungen für Personal Learning Environments
  • Technologien für die Entwicklung von Personal Learning Environments
  • Personal Learning Environments in der Praxis (Fallstudien, Konzepte)
  • Personal Learning Environments in Bildungseinrichtungen
  • Pädagogische Ansätze für Personal Learning Environments
  • Personal Learning Networks Mobile PLE und Augmented Reality
  • Personal Learning Environments zur Unterstützung informellen Lernens
  • Personal Learning Environments in Organisationen
  • Personal Learning Environments für Work Based Learning

Das Call for Contributions wurde bereits eröffnet und endet am 26. März 2010. Die Beiträge können sowohl in traditionellen als auch in alternativen Formaten wie Café-Sessions oder Pecha Kucha gestaltet werden (siehe: Contributions Guidelines). Ausgewählte Beiträge werden im International Virtual and Personal Learning Environments Journal veröffentlicht.

Es lohnt sich auch einen Blick in das Academic Commitee zu werfen!

Im Twitter läuft der Austausch zur PLE-Konferenz mit dem Hash-Tag #PLE_BCN

Wer Übernachtungsmöglichkeiten sucht, findet sie u.a hier.

Ich freue mich schon auf den Austausch zu diesem spannenden Thema und natürlich auch auf Barcelona 😉

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