Lehr-/Lernmethoden in Web 2.0

Das neue Jahr hat angefangen und es ist an der Zeit nach vorne zu schauen. Welche Lehr-/Lernmethoden werden wir dieses Jahr bei der Gestaltung von Web 2.0-basierten Lernanszenarien einsetzten? Das wird sich zeigen. Was die Vergangenheit angeht, hat meine Umfrage zu diesem Thema folgendes ergeben: in den meisten Fällen wird projektorientiertes Lernen als Hauptmethode für Web 2.0-basierte Lernengebote verwendet.

Die Teilnehmer der Umfrage setzen hauptsächlich folgende Lehr-/Lernmethoden bei der Gestaltung von Web 2.0-basierten Lernszenarien ein:

  • Projekt-orientiertes Lernen (problem-based learning) – 77%
  • Problem-orientiertes Lernen (problem-based learning) – 54%
  • Untersuchendes Lernen (inquiry-based learning) – 38%
  • Entdeckendes Lernen (discovery-based learning) – 38%
  • Lernen durch Lehren (learning by teaching) – 23%
  • Programmiertes Lernen (programmed instruction) – 23%
  • Digitales Lernspiel (game-based learning) – 8%
  • Scaffolding – 4%

An der Umfrage haben 25 Personen aus der Twitter-Fachcommunity teilgenommen. Es ist natürlich nicht zu sehr aussagekräftig, aber als erster Einblick in den Web 2.0-Methoden-Mix interessant.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s