Persönliche Lernumgebungen (PLEs) definieren?

Das Konzept “persönliche Lernumgebung” wird sehr unterschiedlich definiert. Die Breite der Definitionen reicht von technisch-orientierten Ansätzen, über sozio-kulturelle Beschreibungen  bis hin zu pädagogisch-didaktischen Zugängen.

Während der PLE Konferenz in Barcelona werde ich ein Workshop zu diesem Theme leiten. Es geht darum, kollaborativ, mithilfe von Mindmapping Software Mindmeister, eine möglichst umfassende konzeptuelle Landkarte des Begriffes PLE gemeinsam mit den direkt und indirekt an der Konferenz Teilnehmenden zu erstellen. Da die Zeit für das Workshop begrenzt sein wird, können zunächst nur die wichtigsten Aspekte berücksichtigt werden.  Die Idee ist diese Mindmap nach der Konferenz der Fachcommunity zur weiteren Entwicklung zur Verfügung zu stellen.

Vor Kurzem habe ich in Vorbereitung auf das Workshop einige englischsprachigen Definitionen von persönlichen Umgebungen zusammengestellt und als “Definitions of Personal Learning Environments” auf SlideShare hochgeladen. Es hat mich sehr überrascht, dass so viele Menschen sich diese Zusammenstellung von PLE Definitionen angeschaut haben (zur Zeit sind das 2785 Views!).

Es scheint also, dass ein Bedarf an der Diskussion darüber, was wir eigentlich unter persönlichen Lernumgebungen vestehen, immer noch da ist. Was wir zunächst brauchen ist vor allem eine verständliche Übersicht zu dem, was bereits zum Thema PLE erarbeitet wurde. Ich freue mich schon sehr auf das Workshop in Barcelona  und werde in den nächsten Tagen mehr Informationen dazu auch hier veröffentlichen. Zur Zeit ist die Ausgangs-Mindmap noch in der Mache und die Suche nach Ko-Moderatoren noch nicht abgeschlossen. Ich kann schon aber verraten, dass dabei bekannte PLE-Experten sein werden. Es bleibt also spannend …

2 thoughts on “Persönliche Lernumgebungen (PLEs) definieren?

  1. Pingback: Tweets that mention Persönliche Lernumgebungen (PLEs) definieren? « Mediendidaktik 2.0 -- Topsy.com
  2. Pingback: ZUR VORBEREITUNG DES 29. #EDCHATDE: Implementierung einer persönlichen Lernumgebung (PLE) im Unterricht | #EdchatDE

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s