Mein Statement zu Web 2.0

Web 2.0 eröffnet viele neue Wege für das Lernen und Lehren. Wichtig finde ich vor allem die Möglichkeiten sich schnell und unkompliziert sozial zu vernetzen, inhaltlich auszutauschen, gemeinsam zu lernen und in virtuellen Gruppen zu gestalten. Diese sind die Errungenschaften der letzten Zeit.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Die neuen Kommunikations- und Kooperationswege bringen gleichzeitig eine regelrechte Informationsflut mit sich. Selbst den Fachleuten fällt es schwer die Spreu vom Weizen zu trennen. Es dauert bis man eine zuverlässige kognitive Landkarte zu einem Thema anhand Informationen aus Web 2.0-Quellen entwickelt. Bei der Fülle an Input aus RSS-Feeds, Tweets, Blogrolls, Google Alerts, Diskussionsforen und Community-Seiten, mit dem sich Web 2.0 Nutzer und Mitmacher freiwillig und unfreiwillig überschwemmen lassen, kann man leicht die Orientierung und den Überblick verlieren.

Deswegen denke ich, dass es vor allem wichtig ist, Strategien zu entwickeln, die uns helfen Web 2.0 zielgerecht zu nutzen und die Kontrolle über die eigene Informationssammlung und Informationsnutzung zu bewahren. Sich kompetent im Web 2.0 zu bewegen, heißt nicht nur die Tools zu beherrschen, sondern auch reflektiv, kritisch und verantwortungsvoll mit Informationen und Medien umgehen zu können. Meine Einschätzung ist, dass Medienbildung und vor allem die Entwicklung von Medien- und Informationskompetenzen in der Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen wird, um das wachsende Informationsangebot erfolgreich bewältign zu können. Dabei meine ich eine breit gefasste Kompetenz mit ihren instrumentellen und kreativen, aber auch analytischen und ethischen Aspekten.

Mein Statement zu E-Learning habe ich auch als Vodcast bei e-teaching.org abgeben dürfen.

Leave a Reply

